Skip to Navigation

Ihr gutes Recht - Arbeitsrecht

ZaberBote: Herr Rechtsanwalt Blükle, immer wieder kommt es vor, dass ein Arbeitgeber ein Arbeitsverhältnis beenden will. Was müsste ich, wenn ich Arbeitnehmer wäre, bei einer Kündigung zum Beispiel beachten?
Rechtsanwalt Blükle: Das ist eine wichtige und entscheidende Situation in meinem Arbeitsleben, denn es geht dabei um meine zukünftige wirtschaftliche Existenz. Es gibt in der Tat verschiedene Formen, wie ein Arbeitgeber ein Arbeitsverhältnis beenden kann oder will. Zum Beispiel durch eine Kündigung oder durch das Angebot, einen Aufhebungsvertrag zu schließen.
Zudem gibt es unterschiedliche Zeitpunkte, zu denen eine Kündigung zugestellt werden kann, beispielsweise während meines Urlaubs oder wenn ich krankgeschrieben bin. Damit meine Rechtsposition gewahrt werden kann und die laufenden Fristen eingehalten werden können, empfiehlt es sich, unverzüglich Rechtsrat einzuholen.