Die E-Bilanz kommt!
Ab 2012 ist es für Unternehmen verpflichtend, ihren Jahresabschluss elektronisch beim Finanzamt einzureichen (§5b EstG). Es gibt zwar die Ausnahmemöglichkeit, für 2012 den Abschluss noch in Papierform einzureichen, aber ab 2013 fällt diese auf jeden Fall weg. Was für Veränderungen bedeutet dies für Sie als Einzelunternehmen oder GmbH?
Die Finanzverwaltung hat eine weitreichende Taxonomie erlassen, diese gibt vor, welche Konten bebucht werden müssen. Und dies sind etliche mehr, als die meisten Unternehmen bisher bebucht hatten. Weiter muss der Jahresabschluss dann mit XBRL (extensible business reporting language) an die Finanzverwaltung elektronisch übermittelt werden.
Es sollte unbedingt in 2012 mit der Umstellung der Kontenpläne und der Buchungstechnik begonnen werden.
Hier kann ich Ihnen Hilfe anbieten. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin und wir können prüfen, inwieweit in Ihrem Unternehmen Handlungsbedarf besteht. Ebenso übernehme ich gerne die Schulung Ihres Personals, damit Ihre Mitarbeiter in Bezug auf E-Bilanz geschult werden. Selbstverständlich übernehme ich auch Ihre Buchhaltung, dann haben Sie mit der E-Bilanz am wenigsten Probleme. – ganz wie es in Ihrem Interesse ist. Ich kann Ihnen anbieten, von der sachgerechten Buchung bis zur elektronischen Übertragung des Jahresabschlusses mit XBRL (extensible business reporting language) an die Finanzverwaltung alles zu übernehmen.